Imagebroschüre
Was genau ist eine Imagebroschüre?
Wie schon der Name Imagebroschüre verdeutlicht, handelt es sich hierbei um ein mehrseitiges Print-Produkt, welches das Bild eines Unternehmens, einer Organisation oder auch eines speziellen Projektes ausdrucksstark präsentiert. Dabei ist nicht nur das einheitliche Corporate Design der entsprechenden Firma von großer Bedeutung, sondern ebenso die Text – und Bildauswahl wie auch das Papier, auf welchem gedruckt wird.
Welche Faktoren tragen zu einer erfolgreichen Imagebroschüre bei?
Ein roter Faden für die Imagebroschüre ist von großer Bedeutung, sowohl bei der Text- und Bildauswahl als auch bei der Themenauswahl.
Vor dem Wording sollte genau überlegt werden, welche Zielgruppen angesprochen werden soll. Wer sind meine Kunden? Wie spreche ich diese angemessen an? Welche Themen sind für meine Kundschaft interessant?
Die Textstruktur sollte kurze und prägnante Sätze beinhalten, die für den Empfänger verständlich sind (auch für solche, die branchenfremd sind!)
Die Bildauswahl sollte von einem aktuellen Portfolio stammen
Das verwendete Papier sollte hochwertig sein, denn dadurch spiegeln sich die Qualität und das Imagebild des jeweiligen Unternehmens wider
Das Corporate Design und die Corporate Identity sollten hervorgehoben werden, z.B. die Firmenfarben, das Logo aber auch spezielle Schriftarten
Welche Vorteile hat eine Imagebroschüre für das Unternehmen?
Es ist ein Print-Produkt und als solches ist es für den Empfänger fassbar. Durch die Optik und Haptik hinterlässt es einen bleibenden Eindruck.
Die hochwertige Qualität der Broschüre steht auch für die Leistung und den Service des jeweiligen Unternehmens
Im Gegensatz zu digitalen Artikeln ist die Imagebroschüre ein langlebiges Produkt!
Gedruckte Buchstaben sind immer noch angenehmer zu lesen als Texte auf dem Monitor. Besonders mit einer firmeneigenen Schriftart kann man hier den Kunden überzeugen